Patch 5.4: Kil’jaedens Verschlagenheit (Update) ³

Kil'jaeden_New

Der sich derzeit auf dem Testserver befindende Patch 5.4 wird eine Reihe von Klassenänderungen mit sich bringen, die sich je nach gespielter Klasse unterschiedlich stark auswirken. Heftig von diesem Update betroffen ist allerdings der Hexenmeister, der nach Ansicht einiger Spieler bald nicht mehr vernünftig spielbar sein wird.

Update: Die Entwickler haben nun eine weitere Variante von “Kil’jaedens Verschlagenheit” in einem Bluepost angekündigt, die mit einem späteren PTR Build implementiert wird. Diese überarbeitete Version wird wieder ein passiver Effekt werden, der es dem Hexenmeister erlaubt, sich frei zu bewegen, während er bösartiger Griff, Verbrennen oder Schattenblitz einsetzt. Das Zaubern dieser jeweiligen Fähigkeiten wird mit der neuen Verschlagenheit allerdings keine Verringerung des Bewegungstempos mehr hervorrufen, sodass ihr euch mit normalem Tempo bewegen könnt. Wann wir mit dieser Version rechnen können, steht noch nicht fest.

In a future PTR build, Kil’Jaeden’s Cunning will once again be a passive effect. Selecting it will allow the Warlock to cast Malefic Grasp, Shadow Bolt, and Incinerate while moving. There is no penalty, so you’ll be able to move at full speed.

We still feel that the 5.3 version of Kil’Jaeden’s Cunning isn’t working out, but we don’t want to “nerf fun” either. It’s clear that many Warlocks simply enjoy the feel of being able to cast on the move, and we’d like to be able to preserve as much of that feeling as possible.


Originalartikel: Der Hauptgrund hinter den ganzen Beschwerden der Spielerschaft ist die geplante Änderung an der Fähigkeit “Kil’jaedens Verschlagenheit“. Dank diesem passiven Effekt können Hexenmeister ihre Zauber wirken, während sie sich durch den Raum bewegen, und müssen dafür dann nur mit einer Verringerung ihres Bewegungstempos auskommen. Da derzeit aber der Großteil aller Hexer mit diesem Effekt arbeitet, wird Patch 5.4 den Zauber stark schwächen. In diesem Update wird der vorher passive Effekt zu einer nutzbaren Fähigkeit, die 15 Sekunden anhält und eine Abklingzeit von 90 Sekunden hat.

Viele Spieler werfen den Entwicklern mittlerweile vor, diese Fähigkeit nicht aus dem Grund zu schwächen, weil sie zu stark ist, sondern einfach nur deswegen, weil sie von vielen Spielern genutzt wird und die anderen Zauber ja auch benutzt werden müssen. Wenn man sich allerdings die alternativen Talente auf Stufe 90 anschaut, erkennt man recht schnell, dass die anderen beiden Zauber wesentlich schwächer sind als “Kil’jaedens Verschlagenheit” und sich nur für wenige Spieler wirklich lohnen würden.

Mannoroths Furor

  • Erhöht den Effektbereich Eurer Schadenszauber mit Flächenwirkung um 500%.

Archimondes Rache

  • Lässt einen Gegner Schaden in Höhe von 25% Eures gesamten erlittenen Schadens erleiden. Hält 8 Sek. lang an. Passiv: Gegner, die Euch angreifen, erleiden 5% ihres gesamten Euch zugefügten Schadens. Während der Zauber von Abklingzeit betroffen ist, ist dieser Effekt inaktiv.

Eine mögliche Lösung dieser Problematik würde benötigen, dass die Entwickler die beiden alternativen Talente für Stufe 90 ebenfalls anpassen und sie verstärken. Auch wenn dies im Grunde eine gute Idee ist, können die Zuständigen bei Blizzard dies nicht so einfach in die Tat umsetzen. Dennoch haben die Entwickler vor wenigen Stunden bereits eine neue Version für “Kil’jaedens Verschlagenheit” und eine verstärkte Variante von “Mannoroths Furor” für den nächsten PTR Build angekündigt. Leider wird “Archimondes Rache” vorerst wohl noch nicht verändert.

Die nächste Version von “Kil’jaedens Verschlagenheit” wird dann nur noch eine Abklingzeit von 60 Sekunden haben und dafür aber leider nur noch 10 Sekunden anhalten. Auch wenn dies keine wirkliche Verbesserung darstellt, klingt die neue Variante von “Mannoroths Furor” schon etwas interessanter. Diese passive Fähigkeit wird ebenfalls zu einem aktiven Zauber werden, 60 Sekunden Abklingzeit haben und 10 Sekunden anhalten. Neben der Erhöhung der Flächenwirkung eurer Zauber werden eure AoE Angriffe in diesem Zeitraum 100% mehr Schaden verursachen. Allerdings betrifft die Verstärkung dieser Fähigkeit dann nur noch Aura des Feuerbrands, Saat der Verderbnis, Feuerregen und Höllenfeuer.

Kil’Jaeden’s Cunning and Mannoroth’s Fury have had their cooldowns and durations lowered to 60 and 10 seconds, respectively. Mannoroth’s Fury now only applies to the core AoE damage spells (Seed of Corruption, Hellfire, Immolation Aura, and Rain of Fire), but increases their damage by 100% while active in addition to the range increase. Rain of Fire is being changed to no longer generate enough Burning Embers to be worth using in a single target rotation (so, Destruction shouldn’t feel forced into Mannoroth’s Fury).

Weitere bereits angekündigte Änderungen für Hexenmeister und eine hitzige Diskussion findet ihr HIER.